Zum Inhalt der Seite

Südkorea: Manöver mit USA und Japan

Seoul. Südkorea hat mit den USA und Japan ein gemeinsames Seemanöver abgehalten. Zur Übung am Mittwoch in Gewässern zwischen der Koreanischen Halbinsel und Japan hätten die drei Länder jeweils einen eigenen Zerstörer entsandt, teilte der Generalstab in Südkorea mit. Die USA und ihre ostasiatischen Verbündeten fühlen sich durch das Raketen- und Atomwaffenprogramm Nordkoreas bedroht. Pjöngjang hatte am Sonnabend in Reaktion auf das Manöver eine Langstreckenrakete getestet, die auch US-Territorium erreichen könnte. Japan beantragte wegen der Tests eine Dringlichkeitssitzung des UN-Sicherheitsrats. (dpa/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 23.02.2023, Seite 7, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.