Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Online Extra
01.02.2023, 19:30:03 / Inland

Firmenumfrage: US-Industrie schrumpft weiter

Washington. Die US-Industrie hat ihre Talfahrt zu Beginn des Jahres beschleunigt. Der Einkaufsmanagerindex für den Sektor sank im Januar um einen vollen Zähler zum Vormonat auf 47,4 Punkte, wie aus der am Mittwoch veröffentlichten Firmenumfrage des Institute for Supply Management (ISM) hervorgeht. Der Indexwert war damit noch weiter von der Wachstumsschwelle von 50 Punkten entfernt, er sackte auf das tiefste Niveau seit Mai 2020 ab. Von Reuters befragte Experten hatten lediglich mit einem Rückgang auf 48,0 Zähler gerechnet. (Reuters/jW)