-
01.02.2023
- → Ausland
Spanien: Teilerfolg bei Auslieferungen
Luxemburg. Im Streit um die Auslieferung katalanischer Politiker durch Belgien hat Spanien einen Teilerfolg errungen. Am Dienstag urteilte der Europäische Gerichtshof in Luxemburg, dass Belgien die Auslieferung nicht wegen angeblicher Verstöße gegen spanisches Recht ablehnen darf. Hintergrund des Streits ist das Referendum Kataloniens über eine Abspaltung von Spanien im Jahr 2017. Mehrere Organisatoren des Referendums wurden wegen »Aufruhrs« und der »Veruntreuung öffentlicher Gelder« angeklagt, sie flohen überwiegend nach Belgien, weswegen Spanien europäische Haftbefehle ausstellte. Seither gab es Unklarheit darüber, ob Brüssel diese vollstrecken muss. (AFP/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!