Zum Inhalt der Seite

DR Kongo: Vorbereitung auf Papstbesuch

Kinshasa. Die Demokratische Republik Kongo hat vor dem Besuch von Papst Franziskus an diesem Dienstag die Sicherheitsvorkehrungen erhöht. Auch Einsatzkräfte aus dem Vatikan und die US-Bundespolizei FBI seien um Unterstützung gebeten worden, sagte Regierungssprecher Patrick Muyaya der dpa. Kinshasa ist die erste Station einer Reise des Papstes in die DR Kongo und nach Südsudan. (dpa/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 31.01.2023, Seite 7, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!