Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 31.01.2023, Seite 1 / Ausland

Atomwaffenkontrollvertrag in der Schwebe

London. Der Vertrag zur Kontrolle von Atomwaffen zwischen den USA und Russland könnte dem russischen Vizeaußenminister Sergej Rjabkow zufolge 2026 auslaufen. Auf die Frage, ob es möglich sei, dass die Abmachung nicht verlängert werde, sagte Rjabkow am Montag der Nachrichtenagentur RIA: »Das ist ein durchaus vorstellbares Szenario.« Die USA hätten die Interessen Russlands in den vergangenen Jahren ignoriert und den Vertrag dadurch weitgehend ausgehöhlt. Eine Verlängerung könnte dieser Haltung zum Opfer fallen, sagte Rjabkow.

Der sogenannte New-Start-­Vertrag war 2010 abgeschlossen worden und wurde 2021 um fünf Jahre verlängert. Er begrenzt die Zahl der strategischen Atomsprengköpfe und der Trägersysteme. Verhandlungen für eine Fortführung wurden im November 2022 in letzter Minute abgesagt. (Reuters/jW)

Mehr aus: Ausland