junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Montag, 29. April 2024, Nr. 100
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 03.01.2023, Seite 1 / Ausland

Südkorea und USA wollen Atomkrieg üben

Seoul. Südkorea und die USA erwägen angesichts einer ihren Angaben zufolge wachsenden Bedrohung durch Nordkorea, bei gemeinsamen Manövern auch den Einsatz von US-Atombomben zu üben. »Die Nuklearwaffen gehören den Vereinigten Staaten, aber Planung, Informationsaustausch, Übungen und Ausbildung sollten von Südkorea und den USA gemeinsam durchgeführt werden«, sagte der südkoreanische Präsident Yoon Suk Yeol am Montag der Zeitung Chosun Ilbo.

Zuvor hatte Nordkoreas Staatschef Kim Jong Un den USA vorgeworfen, sein Land militärisch unter Druck zu setzen. Es sei nötig, eine weitere Interkontinentalrakete zu entwickeln, taktische Atomwaffen in Serie zu produzieren und schnellstmöglich einen Spionagesatelliten ins All zu schicken. Das berichteten Staatsmedien unter Berufung auf einen Vortrag Kims vom Sonnabend. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland