Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 15.12.2022, Seite 7 / Ausland

Athen: Proteste nach Tod eines Rom

Athen. Bei Demonstrationen von Roma und anderen Bürgern in der griechischen Hauptstadt Athen und der Hafenstadt Thessaloniki ist es am Dienstag abend zu Angriffen der Polizei gekommen. Die Einsatzkräfte setzten unter anderem Tränengas ein. Demonstranten warfen Steine und andere Gegenstände, wie die Zeitung Kathimerini am Mittwoch berichtete. In Thessaloniki wurden demnach drei Menschen festgenommen, Dutzende weitere kamen vorübergehend in Gewahrsam. Anlass der Proteste war der Tod eines 16jährigen Rom, dem ein Polizist vergangene Woche in den Kopf geschossen hatte. Der Jugendliche war am Montag morgen seiner Verletzung erlegen. Für den Mittwoch waren weitere Demonstrationen angekündigt. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland