Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 08.12.2022, Seite 15 / Medien

BR-Wahlen: Verdi kritisiert Twitter

Düsseldorf. Die Gewerkschaft Verdi wirft Twitter vor, unter dem neuen Eigner Elon Musk Betriebsratswahlen in Deutschland zu verschleppen. »Er bremst hier in Deutschland die Betriebsratswahl bei Twitter aus und kündigt Menschen, denen er mit Eiseskälte auch noch angemessene Abfindungen verwehrt«, sagte Verdi-Bundesvorstandsmitglied Christoph Schmitz am Montag. Musk schade damit seinem »Ruf als Arbeitgeber« und seinen Produkten. Verdi unterstütze die Betriebsratswahl, bei der Twitter Germany eine Frist zur Übergabe einer Wählerliste habe verstreichen lassen. Zudem koordinierten Verdi-Anwälte Kündigungsschutzklagen von Twitter-Beschäftigten. (Reuters/jW)

Mehr aus: Medien