Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Mittwoch, 17. April 2024, Nr. 90
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 29.11.2022, Seite 4 / Inland

Früherer Kultusminister Zehetmair gestorben

München. Der ehemalige bayerische Kultus- und Wissenschaftsminister und langjährige Vorsitzende des Rates für deutsche Rechtschreibung, Hans Zehetmair (CSU), ist tot. Das teilte ein CSU-Sprecher am Montag mit. Er erlag kurz nach seinem 86. Geburtstag einem langen Leiden. Der konservative Politiker war 1986 von Ministerpräsident Franz Josef Strauß als Kultusminister ins Kabinett berufen worden. Unter Edmund Stoiber war Zehetmair ab 2003 stellvertretender Bayerischer Ministerpräsident. Er gilt als einer der Väter der Rechtschreibreform. (dpa/jW)