Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 24.11.2022, Seite 4 / Inland

Neue Ermittlungen gegen Kardinal Woelki

Köln. Die Kölner Staatsanwaltschaft ermittelt in einem zweiten Fall wegen des Verdachts der falschen eidesstattlichen Versicherung gegen Kardinal Rainer Maria Woelki. Anlass sei die Aussage einer Zeugin in einem presserechtlichen Verfahren vor dem Kölner Landgericht, sagte ein Sprecher der Kölner Staatsanwaltschaft am Mittwoch. In dem Verfahren wehrt sich Woelki gegen einen Bericht der Bild über die Beförderung eines Pfarrers zum stellvertretenden Düsseldorfer Stadtdechanten in 2017, der mit einer minderjährigen Prostituierten Sex gehabt hatte. Woelki hatte die Behauptung als falsch zurückgewiesen, dass er bei der Ernennung des Pfarrers dessen Personalakte gekannt und von einer Warnung der Polizei gewusst habe. (dpa/jW)

Mehr aus: Inland