Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 09.11.2022, Seite 15 / Antifaschismus

Polizei: Anschlag in Dover war rechter Terror

London. Die britische Polizei wertet den Brandanschlag auf ein Einwanderungszentrum vergangene Woche als Terrorakt. Die zuständige Behörde CTPSE und die örtliche Polizei hätten »Beweise sichergestellt«, die darauf hindeuteten, dass der Angriff in Dover am Sonntag »durch extremistische Ideologie motiviert« gewesen sei, hieß es seitens CTPSE. Zwar sei die psychische Verfassung des mutmaßlichen Täters »wahrscheinlich ein Faktor« gewesen, doch handele es sich bei der Tat per Definition um einen »terroristischen Akt«. Die Ergebnisse der gemeinsamen Ermittlungen weisen demnach auf »eine rechtsextreme Motivation« für den Anschlag hin. In der Küstenstadt Dover waren am Sonntag nach Polizeiangaben Brandsätze auf das Gebäude geworfen worden. Dabei wurden zwei Mitarbeiter leicht verletzt. Der mutmaßliche Täter, ein 66jähriger aus der Nähe von London, war nach der Tat tot in seinem Auto aufgefunden worden. Die Einrichtung ist zuständig für Menschen, die vom EU-Festland in kleinen Booten über den Ärmelkanal nach England kommen. Sie werden dort aufgenommen, bis sie in andere Einrichtungen gebracht werden. (AFP/jW)

Mehr aus: Antifaschismus