Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 07.11.2022, Seite 4 / Inland

AfD-Landeschef Höcke wiedergewählt

Pfiffelbach. AfD-Rechtsaußen Björn Höcke ist als Vorsitzender des Thüringer AfD-Landesverbandes wiedergewählt worden. Der 50jährige erhielt bei einem Landesparteitag am Sonnabend in Pfiffelbach 89,7 Prozent der abgegebenen Stimmen. Höcke erklärte, bei der Landtagswahl im Jahr 2024 als Spitzenkandidat antreten zu wollen. Ministerpräsident Bodo Ramelow (Die Linke) hatte am Freitag angekündigt, erneut kandidieren zu wollen. In der jüngsten INSA-Umfrage von September lag die AfD mit 26 Prozent als stärkste Kraft vor der Linken, die darin auf 23 Prozent kam.

Höcke bezeichnete seine Partei als »parlamentarischen Arm der Volksopposition« gegen »Kriegstreiberei«. Der völkische Nationalist lobte die Politik des ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orban. Er reise gern nach Ungarn, um frei durchzuatmen. (dpa/jW)

Mehr aus: Inland