-
05.11.2022
- → Ausland
Somalia: Mehr als 100 Schabab-Kämpfer tot
Mogadischu. Bei Gefechten in Somalia sind nach Angaben des Verteidigungsministeriums mindestens 130 Kämpfer der islamistischen Miliz Al-Schabab getötet worden. Regierungstruppen und verbündete Clanmilizen hätten den Terroristen empfindliche Verluste im Kampf um das Dorf Elhareri in der zentralen Provinz Hiiraan zugefügt, teilte der somalische Verteidigungsminister Abdullahi Mohammed Nur am Freitag in Mogadischu mit. Das Gebiet um das Dorf sei nun wieder unter der Kontrolle der Regierung. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!