Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 11.10.2022, Seite 4 / Inland

Saarland: AfD mit neuer Spitze

Saarbrücken. Der von jahrelangen Grabenkämpfen zerrüttete AfD-Landesverband im Saarland hat eine neue Spitze. Der Landtagsabgeordnete Carsten Becker setzte sich am Sonntag mit 98 zu 83 Stimmen gegen den bisherigen Landeschef Christian Wirth durch. Das teilte der scheidende Generalsekretär Kai Melling mit. Die Neuwahl war notwendig, weil es nur noch einen Notvorstand gab. Den von Wirth geführten Notvorstand hatte die AfD-Bundesspitze Mitte Januar mit Blick auf die Landtagswahl im März eingesetzt, um einen »handlungsfähigen Vorstand« zu haben. Der vorherige war laut Urteil des Landgerichts Saarbrücken von Mitte Dezember 2021 nicht rechtmäßig im Amt gewesen. (dpa/jW)