Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 12.09.2022, Seite 1 / Ausland

Griechischer Premier offen für Dialog mit Ankara

Thessaloniki. Im Konflikt mit der Türkei setzt der griechische Premier Kyriakos Mitsotakis weiterhin auf Kommunikation. Er hoffe auf ein Gespräch mit Recep Tayyip Erdogan am Rande der ersten Zusammenkunft der »Europäischen Politischen Gemeinschaft« Anfang Oktober in Prag, sagte Mitsotakis bei einer Pressekonferenz am Sonntag in Thessaloniki. Die Beziehung der beiden Nachbarländer und NATO-Mitglieder hatte zuletzt einen Tiefpunkt erreicht. Vergangenen Montag drohte Erdogan offen mit einer militärischen Aktion. Am Sonnabend warf Ankara der griechischen Küstenwache vor, in der Ägäis ein Störfeuer gegen ein Frachtschiff eröffnet zu haben. Laut dem Staatssender TRT war das Schiff »Anatolian« in internationalen Gewässern vor der türkischen Insel Bozcaada unter Beschuss geraten. Aus Griechenland hieß es, das Schiff habe sich verdächtig innerhalb der griechischen Hoheitsgewässer bewegt. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland