Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 18.08.2022, Seite 4 / Inland

Brandanschlag auf Büro von Grünen-Ministerin

Berlin. Auf das Wahlkreisbüro von Bundesfamilienministerin Lisa Paus (Bündnis 90/Die Grünen) in Berlin-Charlottenburg ist ein Brandanschlag verübt worden. Zudem sei auf eine Baustellenabsicherung an dem Haus sei das Kürzel »NSU« geschrieben worden, sagte eine Polizeisprecherin am Mittwoch. Die Polizei ermittelt, ob die Farbschmiererei neu ist, mit dem Brandanschlag zusammenhängt und der Täter aus dem extrem rechten Spektrum stammt.

Das Feuer wurde laut Polizei in der Nacht zum Mittwoch gegen 0.30 Uhr von einem Mitarbeiter der Grünen ­bemerkt, der noch im Büro ­arbeitete. Es brannte eine Holzbank vor dem Haus, die Flammen griffen auch den Fensterrahmen des Schaufensters an. Der Staatsschutz im Berliner Landeskriminalamt ermittelt. (dpa/jW)