Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 10.08.2022, Seite 5 / Inland

IG Metall warnt vor kalten Büros

Frankfurt am Main. Angesichts allseits geforderter Energiesparmaßnahmen warnt die IG Metall vor gesundheitlichen Risiken bei zu niedrigen Temperaturen am Arbeitsplatz. »Mit Blick auf die Raumtemperatur dürfen die arbeitswissenschaftlichen Mindestwerte keinesfalls unterschritten werden«, sagte Vorstandsmitglied Hans-Jürgen Urban am Dienstag. Sonst seien Beschäftigte einem deutlich erhöhten Gesundheitsrisiko ausgesetzt. »Die Absenkung der Raumtemperatur unter die Mindestgrenze von 20 Grad bei Büroarbeit würde die Infektions- und Erkältungsgefahren in den Betrieben erhöhen, was zu weiteren Ausfalltagen und erhöhten Kosten für die Unternehmen führen würde.« (dpa/jW)

Mehr aus: Inland