Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 03.08.2022, Seite 2 / Ausland

Spanien: Panzer für Ukraine zu kaputt

Madrid. Spanien hält seine aussortierten Panzer vom Typ »Leopard 2A4« nicht für einsatzfähig. Deshalb könnten sie nicht an die Ukraine abgegeben werden, sagte Verteidigungsministerin Margarita Robles am Dienstag in Madrid. »Wir schauen uns alle Möglichkeiten an, aber ich kann bereits sagen, dass die ›Leopard‹ aus Zaragoza, die schon seit Jahren nicht genutzt wurden, nicht weitergegeben werden können, da sie zu kaputt sind.« Sie seien sogar eine Gefahr für diejenigen, die sie bedienten. Im Juni hatte Robles in einem Zeitungsinterview gesagt, es werde geprüft, die 40 in Deutschland hergestellten Panzer an die Ukraine abzugeben. (Reuters/jW)

Mehr aus: Ausland