Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 09.07.2022, Seite 2 / Ausland

Angolas Expräsident dos Santos verstorben

Luanda. Der ehemalige Präsident Angolas, José Eduardo dos Santos, ist im Alter von 79 Jahren gestorben. Er sei nach langer Krankheit am Freitag in einer Klinik in Barcelona verstorben, teilte die Regierung des südwestafrikanischen Landes mit. 1979, wenige Tage nach dem Tod von Angolas Gründerpräsident Agostinho Neto, wurde er Staatsoberhaupt und Chef der Regierungspartei Movimento Popular de Libertação de Angola (MPLA). Dos Santos blieb bis 2017 Staatschef. Die älteste Tochter des Expräsidenten, Isabela dos Santos, gilt als eine der reichsten Frauen Afrikas. Sie war unter anderem Präsidentin der staatlichen Ölgesellschaft. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland