-
21.06.2022
- → Betrieb & Gewerkschaft
GEW: Forderungen für ein gutes Bildungsjahr
Magdeburg. Das neue Schul- und Ausbildungsjahr droht so zu beginnen, wie das alte Jahr endet, heißt es in der Erklärung der GEW Sachsen-Anhalt vom letzten Donnerstag. Und zwar mit »zusätzlicher Belastung, mehr Arbeit, einer in weiten Teilen unzureichenden digitalen Ausstattung« und »Sorge um die persönliche Gesundheit«. Aus diesem Grund hat die Gewerkschaft vor Beginn der Sommerferien einen Forderungskatalog für ein »gutes Bildungsjahr« erstellt. Dazu gehört unter anderem ein verstetigter Ausbau der Schulsozialarbeit in allen Schulformen, Anrechnungsstunden für jede zusätzlich übertragene Aufgabe für Lehrkräfte, pädagogische Mitarbeiter und Schulleiter und die tatsächliche Einstellung von Digitalassistenten. (jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!