Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 14.06.2022, Seite 10 / Feuilleton
Klassik

Das Haus verjüngen

Bogdan Roscic will in seiner kommenden zweiten Amtszeit als Chef der Wiener Staatsoper neue Publikumsschichten ansprechen. Österreichs Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer gab am Montag bekannt, dass der 58jährige Operndirektor nach Auslaufen seines Vertrags im Jahr 2025 die Klassikinstitution für fünf weitere Jahre bis 2030 leiten wird. Roscic habe die Bühne erfolgreich durch die Coronapandemie geführt und gleichzeitig begonnen, die Regie am Haus zu verjüngen, sagte Mayer.

»Vom Anspruch auf höchste künstlerische Qualität bis zur Notwendigkeit einer Öffnung für neue Publikumsschichten« sprach Roscic, der 2024 eine zweite Spielstätte für Kinder und jugendliche Zuschauer in Betrieb nehmen will. Ihm zufolge liegt der Altersschnitt in der Staatsoper zehn bis 20 Jahre über dem anderer Opernhäuser. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton