Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 04.06.2022, Seite 4 / Inland

Parlamentspräsident der Ukraine in Berlin

Berlin. 100 Tage nach Beginn des Ukraine-Kriegs hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier den ukrainischen Parlamentspräsidenten Ruslan Stefantschuk im Schloss Bellevue empfangen. Die Begegnung am Freitag mittag war nach dpa-Informationen das erste persönliche Zusammentreffen des Bundespräsidenten mit einem ukrainischen Politiker, seitdem »politische Irritationen« zwischen Berlin und Kiew ausgeräumt worden waren. Mitte April hatte die ukrainische Seite einen Besuch Steinmeiers in Kiew abgelehnt. Stefantschuk hatte am Vormittag Bundeskanzler Olaf Scholz im Kanzleramt besucht und war als Gast im Bundestag. (dpa/jW)