-
04.06.2022
- → Inland
Exporte: Aufwärtstrend vor Rückschlägen
Wiesbaden. Schlechte Löhne haben einen Effekt: Den April schloss der deutsche Außenhandel mit Zuwächsen ab – trotz des Ukraine-Krieges und der Coronalockdowns in Teilen Chinas. Volkswirte rechnen indes mit weiteren Rückschlägen für die »Exportnation Deutschland« in den kommenden Monaten. Die Zahlen: Im April wurden nach Angaben des Statistischen Bundesamtes Waren »made in Germany« im Gesamtwert von 126,4 Milliarden Euro ins Ausland geliefert. Das waren 4,4 Prozent mehr als im März und 12,9 Prozent mehr als ein Jahr zuvor, wie die Behörde am Freitag mitteilte. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!