Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 30.05.2022, Seite 6 / Ausland

Zwei Tote bei Protesten im Sudan

Khartum. Bei den anhaltenden Protesten gegen die Militärregierung im Sudan sind am Sonnabend erneut zwei Menschen getötet worden. Ein Demonstrant sei von Einsatzkräften erschossen worden, ein weiterer in der Hauptstadt Khartum wegen des Einsatzes von Tränengas erstickt, teilte eine Ärztegewerkschaft mit. Durch die gewaltsame Niederschlagung von Protesten gegen den Militärputsch vom 25. Oktober starben damit bereits 98 Menschen, wie es weiter hieß. Hunderte weitere Demonstranten wurden seitdem verletzt oder festgenommen. Armeechef Abdel Fattah Al-Burhan hatte im Oktober den Ausnahmezustand verhängt und die Übergangsregierung abgesetzt. Seitdem kommt es regelmäßig zu Massenprotesten. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland