Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 17.03.2022, Seite 1 / Inland

UN-Gericht: Russland soll Krieg in Ukraine beenden

Den Haag. Der Internationale Gerichtshof hat Russland aufgefordert, seine »militärische Operation« auf dem Gebiet der Ukraine unverzüglich zu beenden. Das höchste Gericht der Vereinten Nationen gab am Mittwoch in Den Haag einer Klage der Ukraine gegen Russland statt. Russland selbst blieb der Verlesung der Entscheidung im Friedenspalast fern. Die Gewalt müsse sofort enden, sagte die Präsidentin des Gerichtes, Joan Donoghue. Dieser Einsatz führe zu unzähligen Toten und Verletzten. Die Entscheidung des Gerichtshofes ist das erste Urteil eines internationalen Gerichtes nach dem Angriff Russlands vor knapp drei Wochen. Die Ukraine hatte das Dringlichkeitsverfahren angestrengt und Sofortmaßnahmen gegen Russland gefordert. Der Klage gab das Gericht nun statt. In der Grundsache wird erst nach dem Hauptverfahren geurteilt, was Jahre dauern kann. (dpa/jW)

Mehr aus: Inland