Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 11.03.2022, Seite 11 / Feuilleton
Restitution

Rückgabe von Büchern

Die Berliner Staatsbibliothek hat der französischen Zeitung Le Figaro mehrere Bücher zurückgegeben, die im Zweiten Weltkrieg von Wehrmachtstruppen beschlagnahmt worden waren. »Bei Restitutionen von NS-Raubkunst stehen oft Kunstwerke im Fokus, aber natürlich wurden auch unzählige Bücher ihren rechtmäßigen Eigentümern entzogen«, teilte der Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Hermann Parzinger, am Donnerstag mit. Nun wurden der Zeitung 33 Bücher überreicht. Laut Aussage von Parzinger wurden in den letzten 20 Jahren rund 2.000 Werke aus Beständen der Staatsbibliothek zurückgegeben. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton