Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 31.01.2022, Seite 7 / Ausland

Ölpest vor Küste Perus größer als angenommen

Lima. Die Ölpest vor der Küste Perus ist nach Angaben der Regierung doppelt so groß wie bisher angenommen. Statt 6.000 seien fast 12.000 Barrel Öl (1.900 Tonnen) ausgelaufen, sagte Umweltminister Rubén Ramírez am Freitag in Lima. Inzwischen sei gut ein Drittel aus dem Meer und von den Stränden wieder entfernt worden, fügte Vizeumweltminister Alfredo Mamani hinzu. Die peruanische Regierung hatte am vergangenen Wochenende den Umweltnotstand ausgerufen, nachdem Mitte Januar beim Entladen eines Öltankers an einer Raffinerie Öl ausgetreten war. Die Raffinerie La Pampilla, die dem spanischen Ölkonzern Repsol gehört, liegt 30 Kilometer nördlich von Lima. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland