Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 25.01.2022, Seite 5 / Inland

BiB: Renten weiterhin finanzierbar

Berlin. Das Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung (BiB) hat sich gegen eine weitere Anhebung des Rentenalters in Deutschland ausgesprochen. »Ich sehe keinen Anlass, jetzt über die Rente mit 68 zu reden«, sagte BiB-Forschungsdirektor Sebastian Küseler der Süddeutschen Zeitung vom Montag. Es gebe »noch erhebliches Potential«, um die Finanzierbarkeit der Rentenkasse ohne einen solchen Schritt sicherzustellen. (AFP/jW)

  • Leserbrief von Reinhard Hopp aus Berlin (24. Januar 2022 um 23:34 Uhr)
    »Es gebe ›noch erhebliches Potential‹, um die Finanzierbarkeit der Rentenkasse ohne einen solchen Schritt sicherzustellen.« – Ein geradezu verräterischer Satz, der implizit bereits weitere »Reformen« (gleich Schweinereien) im Rentensystem ankündigt, natürlich unter dem perfiden Vorwand der Verhinderung einer weiteren Erhöhung des Renteneintrittsalters, die am Ende dann aber doch noch kommen wird. Eine spätere diesbezügliche Begründung für einen solchen weiteren Rentenraub ist mit der Einschränkung »noch« bereits vorsorglich angelegt. Insofern handelt es sich bei der Überschrift dieser Meldung vermutlich auch um einen gezielten gewählten Euphemismus.

Mehr aus: Inland