Zum Inhalt der Seite

Türkei: Zwei tote Geflüchtete vor Küste

Istanbul. Bei einem Bootsunfall vor der Küste der westtürkischen Provinz Izmir sind zwei Asylsuchende gestorben. Die weiteren 24 Menschen von dem Boot seien von der Küstenwache gerettet worden, berichtete die staatsnahe Agentur DHA am Mittwoch. Das mit insgesamt 26 Menschen besetzte Boot sei in der Nähe zum Festland gesunken. Über die Nationalität der Insassen und die Unfallursache wurden zunächst keine Angaben gemacht. Die geretteten Menschen seien der Migrationsbehörde übergeben worden. Der Unfall habe sich am Dienstag ereignet. Fast täglich werden Asylsuchende auf ihrem Weg in die EU von der Küstenwache gestoppt. Nach deren Angaben waren das in den vergangenen zwei Tagen mehr als 80 Menschen. (dpa/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 30.12.2021, Seite 7, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!