Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 23.12.2021, Seite 11 / Feuilleton
Reichsbürger

Richtig etikettiert

Einer Vortragsrednerin, die den Sänger Xavier Naidoo 2017 im Rahmen eines Referats zu »Reichsbürgern« als Antisemiten bezeichnet hatte, sind diese Äußerungen zu Unrecht vom Nürnberger Oberlandesgericht verboten worden. Eine Verfassungsbeschwerde der Frau hatte Erfolg, wie das Karlsruher Bundesverfassungsgericht am Mittwoch mitteilte. Naidoo habe sich »mit seinen streitbaren politischen Ansichten freiwillig in den öffentlichen Raum begeben«. Er müsse »eine scharfe Reaktion auch dann hinnehmen, wenn sie das persönliche Ansehen mindert«. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton