Zum Inhalt der Seite

Nordkorea gedenkt Kim Jong Ils

Pjöngjang. Die Demokratische Volksrepublik Korea hat am Freitag den zehnten Todestag des früheren Staatschefs Kim Jong Il mit Gedenkveranstaltungen begangen. Sein Sohn, der heutige Präsident Kim Jong Un, nahm an einer Veranstaltung zu Ehren seines Vaters vor dem Kumsusan-Palast der Sonne in der Hauptstadt Pjöngjang teil, wie das Staatsfernsehen berichtete. In dem Palast liegen die einbalsamierten Leichname Kim Jong Ils und Kim Il Sungs, des Großvaters von Kim Jong Un. (dpa/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 18.12.2021, Seite 6, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!