Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 18.12.2021, Seite 2 / Ausland

UNHCR warnt vor humanitärer Krise in Kamerun

Jaunde. Das UN-Flüchtlingshilfswerk UNHCR warnt angesichts drastisch steigender Vertriebenenzahlen im Norden Kameruns vor einer humanitären Krise in dem zentralafrikanischen Staat. In den vergangenen zwei Wochen hätten Gewaltausbrüche die Zahl der Vertriebenen auf offiziell mehr als 100.000 Menschen anwachsen lassen, erklärte die Organisation am Freitag. Die Zahl könnte noch höher liegen, da viele Kameruner über die Grenze in den benachbarten Tschad geflohen seien. In Kamerun kommt es seit Ende 2016 zu Unruhen und Angriffen auf die Zivilbevölkerung. Damals hatten seine beiden größten englischsprachigen Regionen bekanntgegeben, sich abspalten zu wollen. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland