Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 10.12.2021, Seite 6 / Ausland

Mali: Starker Anstieg der Zahl Hungerleidender

Bamako. Im westafrikanischen Mali hat sich die Zahl Hungernder binnen eines Jahres auf 1,2 Millionen Menschen verdreifacht. Grund sei eine Kombination aus zunehmender Unsicherheit, Dürre und der Coronapandemie, teilten 22 im Land tätige humanitäre Organisationen, einschließlich der Welthungerhilfe und Oxfam, am Donnerstag mit. Anhaltende Dürre habe mehr als 225.000 Hektar Felder und damit die Lebensgrundlage von rund drei Millionen Menschen zerstört. Lebensmittelpreise seien in die Höhe geschossen. Etwa 400.000 Menschen seien aufgrund der Krise aus dem Land geflohen. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland