Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 07.12.2021, Seite 15 / Betrieb & Gewerkschaft

Türkei: Aufruf zu Streiks im Gesundheitswesen

Ankara. Gewerkschaften in der Türkei haben für diese Woche rund 250.000 Beschäftigte in Gesundheitsberufen zum Streik aufgerufen. Bereits am Sonntag hatte die Gewerkschaft SES für Montag organisierte Ausstände angekündigt. Die Gewerkschaft will mit den Beschäftigten gegen schlechte Arbeitsbedingungen während der Coronapandemie sowie lange Arbeitszeiten und unzureichende Bezahlung protestieren. Von der SES wurde für Dienstag und Donnerstag zu landesweiten Streiks aufgerufen. Zuletzt beschlossene Renten für Ärzte seien anderen Beschäftigten des Gesundheitswesens gegenüber eine diskriminierende Maßnahme.

Die Inflationsrate hat in der Türkei zuletzt erneut Rekordhöhen erreicht. Sie liegt derzeit bei 21,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Die Bevölkerung kämpft daher mit dem hohen Kaufkraftverlust, in der vergangenen Woche verzeichnete die Lira einen Wertverlust um 27 Prozent. (Reuters/jW)

Mehr aus: Betrieb & Gewerkschaft