Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 04.12.2021, Seite 5 / Inland

Schaeffler schließt Werk in Brandenburg

Luckenwalde. Der Autozulieferer Schaeffler schließt sein Werk im brandenburgischen Luckenwalde. In 15monatigen Verhandlungen mit einem potentiellen Investor und den Belegschaftsvertretern sei kein gangbarer Weg für eine Fortführung des Standortes gefunden worden, sagte Schaeffler-Vorstandschef Klaus Rosenfeld am Freitag. Für ­Schaeffler ist die Entscheidung zur Schließung des Standortes Luckenwalde der Abschluss eines »Konsolidierungsprogrammes«, das an zwölf Standorten in Deutschland die Schließung, den Verkauf oder die vollständige oder teilweise Verlagerung der Produktion umfasste. In der Summe sollten 4.400 Jobs vernichtet werden. (dpa/jW)