Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 20.11.2021, Seite 15 / Geschichte

Anno … 47. Woche

1931, 23. November: Der IV. Strafsenat des Reichsgerichts in Leipzig verurteilt den Herausgeber der antimilitaristischen Zeitschrift Die Weltbühne, Carl von Ossietzky, und den Journalisten Walter Kreiser zu je 18 Monaten Freiheitsstrafe wegen Landesverrats und Verrats militärischer Geheimnisse. Auslöser des Verfahrens ist ein 1929 erschienener Artikel über den heimlichen Aufbau einer deutschen Luftwaffe.

1936, 25. November: Nazideutschland und Japan schließen einen Vertrag zur Bekämpfung der Kommunistischen Internationale. Dem sogenannten Antikominternpakt treten später andere Länder bei, u. a. Italien, Ungarn und Spanien.

1951, 25. November: Die niederländischen Behörden verbieten die alljährliche Gedenkfeier für die kommunistische Widerstandskämpferin Hannie Schaft, die am 17. April 1945 von den Nazibesatzern hingerichtet worden war. Trotz eines großen Polizeiaufgebots finden sich in Haarlem Tausende von Demonstranten ein. Das Verbot ist Ausdruck des beginnenden Kalten Krieges. 1945 hatte die niederländische Königin Wilhelmina noch an den Feierlichkeiten zu Erinnerung an Schaft teilgenommen.

1956, 25. November: Im mexikanischen Tuxpan startet die Motorjacht »Granma« und nimmt Ziel auf Kuba. An Bord befinden sich 81 Angehörige der »Bewegung des 26. Juli«, unter ihnen der Anführer der Gruppe, Fidel Castro, sowie Che Guevara, Camilo Cienfuegos und Raúl Castro. Am 2. Dezember erreichen die Revolutionäre die südliche Provinz Oriente, wo sie bereits wenige Tage später von Flugzeugen und Soldaten der Regierung unter Feuer genommen werden. Die Landung ist der Startschuss für die Gründung der Rebellenarmee, die am 1. Januar 1959 schließlich siegreich in Havanna einzieht.

1991, 28. November: Das seit 1922 innerhalb der Georgischen Sozialistischen Sowjetrepublik unabhängige Autonome Gebiet Südossetien erklärt nach kriegerischen Handlungen, in deren Folge zahlreiche Menschen fliehen, zum dritten Mal (nach 1989 und 1990) seine Unabhängigkeit von Georgien. Am 19. Januar 1992 findet ein Referendum statt, das die Unabhängigkeitserklärung und die Vereinigung mit dem zur Russischen Föderation gehörenden Nordossetien billigt.

Mehr aus: Geschichte