Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 28.10.2021, Seite 7 / Ausland

Libyen: Ölraffinerie bei Gefechten beschädigt

Tripolis. Bei Zusammenstößen zwischen bewaffneten Gruppen im Westen Libyens ist die wichtigste Ölraffinerie des Landes erheblich beschädigt worden. Wie die staatliche Ölgesellschaft NOC mitteilte, wurden acht Lagertanks, fünf Tanks für Öl und für chemische Zusatzstoffe sowie ein elektrischer Transformator »schwer beschädigt«. In der Anlage vor den Toren der Küstenstadt Sawija befinde sich die einzige Raffinerie, die derzeit in Betrieb sei. NOC-Chef Mustafa Sanalla bezeichnete den Vorfall als »nicht hinnehmbares Verbrechen«. Dabei sei eine »lebenswichtige Ressource für den libyschen Staat« getroffen worden. Welche Gruppen an den Zusammenstößen am Montag und Dienstag beteiligt waren, wurde bis jW-Redaktionsschluss nicht bekannt. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland