Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 28.08.2021, Seite 6 / Ausland

Gaza: Wiederaufbau nach Krieg stockt

Gaza. Knapp 100 Tage nach der durch Ägypten vermittelten Waffenruhe im Krieg zwischen Israel und der Hamas im Gazastreifen sind nach Angaben der örtlichen Behörden die meisten Trümmer beseitigt. Beim Wiederaufbau gebe es allerdings ein Finanzierungsproblem, sagte Nadschi Sarhan, Staatssekretär im Bauministerium des Gazastreifens, der dpa. Internationale Hilfe sei zugesagt, sowohl von der internationalen Gemeinschaft als auch von einzelnen Ländern. So hätten Katar und Ägypten jeweils 500 Millionen Dollar (etwa 425 Millionen Euro) für den Wiederaufbau in Aussicht gestellt. Die Behörden warteten aber noch darauf, dass Israel dem Transfer der Mittel, aber auch der Einfuhr benötigten Materials zustimme. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland