Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 12.08.2021, Seite 2 / Ausland

Südafrika: Präsident wusste von Korruption unter Zuma

Johannesburg. Südafrikas Präsident ­Cyril Ramaphosa hat am Mittwoch vor einem Antikorruptionsausschuss eingeräumt, dass die Korruption unter seinem Amtsvorgänger Jacob Zuma weitreichende Ausmaße annahm – und dass er davon wusste. Er habe damals fünf Möglichkeiten für sich gesehen, sagte Ramaphosa: »Zurücktreten, etwas sagen, sein Einverständnis erklären, bleiben und schweigen oder bleiben und Widerstand leisten.« Er habe sich dafür entschieden, zu bleiben und Widerstand zu leisten. Mit der Befragung soll aufgeklärt werden, wieviel Geld während der Präsidentschaft Zumas (2009–2018) in dunklen Kanälen verschwand. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland