Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 05.08.2021, Seite 5 / Inland

Verbraucherzentrale: Riestern unprofitabel

Berlin. Die Verbraucherzentralen fordern eine umfassende Reform der privaten Altersvorsorge nach der Bundestagswahl. Erforderlich sei ein neues Angebot, das erstmalig aus Verbrauchersicht renditestark, kostenarm und wesentlich besser sei als derzeitige Riester-Angebot, sagte der Chef des Bundesverbands (vzbv) Klaus Müller, gegenüber dpa. »Es werden von der Versicherungswirtschaft Produkte verkauft, die nur wegen der Riester-Förderung einigermaßen lukrativ sind, aber ansonsten viel zu unrentierlich.« Jedes zehntel Prozentpunkt Kosten sei über 30, 40 Jahre ein Renditekiller und produziere nachher nur Enttäuschung, sagte der vzbv-Chef. (dpa/jW)