Zum Inhalt der Seite

Venezuela: TV-Übertragung von Olympia in Gefahr

Tokio. In Venezuela könnten die TV-Bildschirme während der Olympischen Spiele in Tokio schwarz bleiben. Wie Nicolás Maduro, Präsident des südamerikanischen Landes, in einer Fernsehansprache am Mittwoch (Ortszeit) berichtete, ist die letzte Rate der Zahlung für die Übertragungsrechte aufgrund der US-Sanktionen nicht bis zu den Vermarktern gelangt. »Venezuela hat die Übertragungsrechte für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio bezahlt, nun hindert die finanzielle Verfolgung der Banken das Organisationskomitee daran, das Geld einzuziehen«, sagte Maduro im Staatsfernsehen. (SID/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 23.07.2021, Seite 2, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!