Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 05.06.2021, Seite 7 / Ausland

Calais: Camp von Geflüchteten geräumt

Calais. Ein Camp mit Hunderten Geflüchteten ist in der nordfranzösischen Hafenstadt Calais geräumt worden. Die Menschen wurden in verschiedene Aufnahmezentren gebracht, wie es in einer Mitteilung der Präfektur Pas-de-Calais vom Freitag hieß. Demnach hatten auch etwa 30  Kinder in dem aus mehreren Hallen bestehenden Lager gelebt. Medienberichten zufolge wurden zwischen 400 und 650 Geflüchtete aus dem Camp gebracht. Die Hallen sollen den Angaben zufolge zerstört werden. Wie die französische Nachrichtenagentur AFP berichtete, waren bei der Räumung des Camps etwa 300 Polizisten im Einsatz. Auf Bildern im Internet ist zu sehen, wie die Einsatzkräfte mit Gummigeschossen und Tränengas auf die Menschen losgehen. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland