Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 03.06.2021, Seite 6 / Ausland

Paris: Waffenexporte zurückgegangen

Paris. In Frankreich sind die Rüstungsexporte im vergangenen Jahr um knapp 41 Prozent zurückgegangen. Der Auftragseingang habe im gesamten Jahr 2020 bei 4,9 Milliarden Euro gelegen, heißt es im am Mittwoch veröffentlichten Jahresbericht des Verteidigungsministeriums. Die wichtigsten Empfängerstaaten waren im vergangenen Jahr Saudi-Arabien, die USA und Marokko. Einen »grundlegenden Trend« spiegele der Rückgang jedoch nicht wider, wurde aus dem Report zitiert. Erst vor kurzem hatte Frankreich Kaufverträge mit Ägypten, Griechenland und Kroatien über Kampfflugzeuge vom Typ »Rafale« geschlossen. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland