Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 26.05.2021, Seite 4 / Inland

Datenschützer: Spahn hält Details zurück

Berlin. Der Bundesdatenschutzbeauftragte Ulrich Kelber hat Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) Versäumnisse bei der Planung des digitalen Impfpasses vorgeworfen. Die Regierung sei dazu verpflichtet, »uns frühzeitig zu beteiligen«, sagte Kelber dem Handelsblatt (Dienstagausgabe). Es sei daher unverständlich, dass seiner Behörde bislang noch nicht alle notwendigen Details vorlägen. »Datenschutz am Anfang zu berücksichtigen ist billiger und geht schneller«, sagte Kelber. Skeptisch sieht er den Zeitplan Spahns, demzufolge der Pass Ende Juni verfügbar sein soll. (AFP/jW)