Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Online Extra
15.03.2021, 19:17:16 / Inland

Schaeffler-Werk in Wuppertal wird geschlossen

Zulieferer_Schaeffle_66596387.jpg
Vernichtet Arbeitsplätze: Schaeffler

Wuppertal. Der Automobil- und Industriezulieferer Schaeffler schließt sein Werk in Wuppertal. Betroffen sind rund 670 Arbeitsplätze, wie das Unternehmen am Montag in Herzogenaurach mitteilte. Es sei keine tragfähige Lösung für den Erhalt des Standortes gefunden worden, an dem Schaeffler derzeit noch Wälzlager für unterschiedliche Industrieanwendungen produziert, sagte ein Unternehmenssprecher. Zuvor hatte der Westdeutsche Rundfunk darüber berichtet. Die Schließung des Standortes Wuppertal ist Bestandteil eines größeren Kahlschlagprogramms.

Insgesamt will Schaeffler in Deutschland sogar rund 4.400 Stellen streichen, wie das Unternehmen bereits im vergangenen Herbst ankündigte. Die Arbeitsplatzvernichtung soll zum größten Teil bis Ende 2022 abgeschlossen sein.

Schaeffler werde nun zügig mit dem Betriebsrat in Wuppertal die Verhandlungen zu einem Interessenausgleich zur sozialverträglichen Umsetzung aufnehmen, um möglichst schnell Klarheit für alle Beteiligten zu schaffen, kündigte der Unternehmenssprecher an. Den von der Schließung betroffenen Beschäftigten sollen – soweit möglich – Stellen an anderen Schaeffler-Standorten angeboten werden. (dpa/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Klaus Burghardt: Ideologie »Schaeffler werde nun zügig mit dem Betriebsrat in Wuppertal die Verhandlungen zu einem Interessenausgleich zur sozialverträglichen Umsetzung aufnehmen, um möglichst schnell Klarheit für alle Beteilig...