Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 16.02.2021, Seite 11 / Feuilleton
Nachruf

Urs Jaeggi ist tot

Der Soziologie und Künstler Urs Jaeggi ist tot. Der in der Schweiz geborene Wissenschaftler sei im Alter von 89 Jahren am Sonnabend in Berlin gestorben, teilte seine Familie am Montag auf Anfrage mit. Jaeggi lebte abwechselnd in Berlin und Mexiko-Stadt. Mit seinem Buch »Macht und Herrschaft in der BRD« galt er als wichtiger Ideengeber der Studentenbewegung der 60er Jahre. Der 1931 in Solothurn geborene Jaeggi hatte Kunstgeschichte, Ökonomie und Soziologie studiert. Von 1972 bis 1993 war er Professor am Institut für Soziologie der Freien Universität Berlin. Neben seiner wissenschaftlichen Arbeit verfasste Jaeggi auch Romane, Erzählungen und Essays. 1981 wurde er mit dem Ingeborg-Bachmann-Preis in Klagenfurt ausgezeichnet. Seit 1985 nahm er an Einzel- und Gruppenausstellungen als Maler und Bildhauer teil. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton