Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 13.02.2021, Seite 5 / Inland

BER-Betreiber wollen Teilentschuldung

Schönefeld. Der Hauptstadtflughafen BER kann das Ziel »schwarze Zahlen« Mitte der 2020er Jahre laut Betreibern nur mit Hilfe weiterer öffentlicher Finanzhilfen erreichen. Eine Teilentschuldung sei dafür ein wesentliches Instrument, sagte Finanzchefin Aletta von Massenbach der Berliner Morgenpost (Freitag). Derzeit habe das Unternehmen mehr als 4,5 Milliarden Euro Schulden, sagte sie. »Davon kommen mehr als vier Milliarden aus der Zeit vor Corona, von dem zu langen und zu teuren Bau des BER.« Mit der Aussicht auf deutlich weniger Passagiere als erwartet sei klar, dass die Schulden das Unternehmen überfordern. (dpa/jW)