Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 04.02.2021, Seite 5 / Inland

Dauerhaft weniger Steuereinnahmen

Berlin. Angesichts der Coronakrise fordert Finanzminister und SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz Klarheit über die finanzielle Situation hierzulande. »Einige haben sich vorgestellt, alles wird wieder, wie es vorher war. Das ist aber nicht der Fall. Wir werden weniger Einnahmen haben auf Dauer«, sagte Scholz am Mittwoch im ARD-»Morgenmagazin«. »Selbst wenn alles gut läuft, und dafür spricht einiges in der wirtschaftlichen Entwicklung: Wir werden nicht mehr die Einnahmen haben, die wir 2019 prognostizieren konnten.« Scholz wollte sich jedoch nicht festlegen, ob die Regelung zur »Schuldenbremse« wegen der Coronakrise auch im nächsten Jahr noch ausgesetzt werden sollte. (dpa/jW)

Mehr aus: Inland