Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 28.01.2021, Seite 7 / Ausland

Iran fordert von Biden »ersten Schritt«

Teheran. Irans Präsident Hassan Rohani hat seinen US-Amtskollegen Joseph Biden aufgefordert, den ersten Schritt zur Beilegung des Streits um das iranische Atomprogramm zu tun. Er begründete das damit, dass die USA 2018 aus dem Wiener Atomabkommen ausgestiegen seien. »Die (USA) schulden uns was, nicht umgekehrt«, sagte Rohani am Mittwoch im Staatsfernsehen in Teheran. Sobald die USA zu ihren internationalen Verpflichtungen ständen, werde der Iran »binnen Stunden« auch seine Verpflichtungen wieder erfüllen. Sollte das nicht bis Mitte Februar geschehen, will Teheran die Inspektionen der UN-Atombehörde IAEA im Land einschränken. (dpa/jW)