-
28.01.2021
- → Ausland
131 Festnahmen in den Niederlanden
Rotterdam. Am vierten Abend der Ausgangssperre wegen der Coronapandemie in den Niederlanden hat die Polizei dort 131 Personen festgenommen. Nach den Krawallen in den Nächten davor verlief der Dienstag abend aber sehr viel ruhiger, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. Vereinzelt habe es jedoch Zusammenstöße mit der Polizei gegeben. Allein in Rotterdam nahm die Polizei nach eigenen Angaben 81 Personen fest. Die Polizei war mit großem Aufgebot in vielen Städten sichtbar. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!